Delius fordert Wiedereinsetzung von BER-Technikchef Amann

Trotz massiver Probleme beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER kann Flughafenchef Harmut Mehdorn offenbar weiter mit der Unterstützung der Berliner Politik rechnen; allerdings forderte der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus zum BER-Debakel, Martin Delius (Piratenpartei), eine Rückkehr des abgesetzten Technikchef Horst Amann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Ziel muss jetzt sein, wieder eine von Mehdorn autonom agierende technische Leitung mit entsprechendem Personal in der Gesellschaft zu installieren", sagte Delius "Handelsblatt-Online". "Der Aufsichtsrat wäre gut beraten auch die Rückkehr von Horst Amann als technischer Leiter zu diskutieren." Von einer vorzeitigen Ablösung Mehdorns hält Delius nichts.

So nachvollziehbar die Gründe für eine Entlassung auch wären, sie würde dem Projekt BER "massiven Schaden" zufügen. Vielmehr müsse jetzt der Aufsichtsrat "dringend" aktiver werden. "Herr Mehdorn muss darauf hingewiesen werden, wo die Prioritäten der Flughafengesellschaft liegen, nämlich die Fertigstellung des BER", sagte Delius.

"Mehdorn zu entlassen würde diesem Ziel weitere, kaum zu umgehende, Steine in den Weg legen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.02.2014

Zur Startseite