Demonstranten erobern Perlenplatz in bahrainischer Hauptstadt zurück

Tausende Demonstranten haben am Samstag den zentralen Perlenplatz in der bahrainischen Hauptstadt Manama zurückerobert.

Manama (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor hatte das Militär den Platz geräumt. Der Kronprinz des Inselstaates, Scheich Salman bin Hamad al-Chalifa, hat am Samstag in seiner Funktion als stellvertretender Oberbefehlshaber das Militär angewiesen, mit "sofortiger Wirkung" die Straßen und Wohngebiete des Landes zu räumen. Anstelle des Militärs soll nun die Polizei die öffentliche Ordnung Aufrechterhalten.

Diese setzte Tränengas gegen die Demonstranten ein und versuchte zunächst, die Zugänge zum Perlenplatz zu blockieren. In den vergangenen Tagen starben mehrere Menschen am Rande der Protestbewegungen. Getragen wird die Auflehnung der Bevölkerung von den Schiiten, die gegen die Diskriminierungen auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt demonstrieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2011

Zur Startseite