Dena-Chef: 15 bis 20 neue Gas- und Kohlekraftwerke für Energie-Wende nötig

Der Chef der Deutschen-Energieagentur (Dena), Stephan Kohler, hat den Neubau von 15 bis 20 Gas- und Kohlekraftwerken bis zum Jahr 2020 gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen 15 bis 20 neue Gas- und moderne Kohlekraftwerke bis 2020 zubauen, um den Wegfall der Kernenergie und der alten Kohlekraftwerke zu kompensieren, die aus Klimagründen ja gleichzeitig vom Netz gehen sollen", sagte Kohler der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die Politik müsse rasch klären, "wer, wo und wann die notwendigen Kraftwerke und die Netzkapazitäten für die erneuerbaren Energien" schaffen werde. "Wenn wir das alles in diesem Jahrzehnt hinbekommen, ist ein endgültiger Atomausstieg zwischen 2020 und 2023 realistisch", sagte Kohler.

Die Dena berät seit dem Jahr 2000 die Bundesregierung in Fragen der Energieversorgung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2011

Zur Startseite