Denguefieber breitet sich in Nepal aus

In Nepal breitet sich offenbar, die durch Mückenstiche verursachte Krankheit Denguefieber aus.

Katmandu (dts Nachrichtenagentur) - Lokalen Medienberichten zufolge sei die Krankheit bisher nicht unter Kontrolle. Es gäbe den behandelnden Ärzten zufolge über das gesamte Land verteilt Krankheitsfälle. Erschwerend komme hinzu, dass die meisten Ärzte die Krankheit aufgrund mangelnden Wissens nur schwer erkennen können und dementsprechend falsch behandeln, sagte der Virologe Basu Dev Panday.

Die Regierung habe bereits Präventivmaßnahmen angekündigt, um die Ausbreitung zu verhindern, allerdings werde dies durch die vorhandenen klimatischen Bedingungen erschwert. Die derzeitigen Temperaturverhältnisse kommen den Mücken als Krankheitsüberträgern zugute. Den Gesundheitsbehörden zufolge soll es bereits 400 bestätigte Fälle von Denguefieber geben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2010

Zur Startseite