Designer Michalsky sieht Rückbesinnung auf Freunde und Familie

Der Berliner Designer Michael Michalsky will mit seiner neuen Kollektion, die er am Freitagabend auf der Berliner Fashion Week vorstellt, auch auf gesellschaftliche Trends reagieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "In meinem Freundeskreis hat jeder 500 Facebook-Freunde, aber viele besinnen sich wieder auf die vier wahren Freunde, auf die Familie oder familienähnliche Strukturen. Das versuche ich auszudrücken. Erstmals nutze ich viele Pastelltöne, glitzernde Stoffe, Blumendruck", erläuterte Michalsky. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Lagen sei Zeit für "Licht, Farbe und Leichtigkeit" in der Mode. "Neben dem Berufsleben besinnen wir uns wieder mehr auf Freunde und Seelenverwandte, die Oberflächlichkeit wird weniger wichtig", prognostizierte der ehemalige Adidas-Kreativdirektor Auch das Label selbst ist noch in einer wirtschaftlich schwierigen Situation.

"Michalsky ist eine professionell strukturierte Firma. Da sind Anfangsinvestitionen und Anlaufverluste eingeplant. Das ist doch ganz normal", sagte Michalsky.

Um wirtschaftlich erfolgreicher zu werden, will er künftig mehr Läden erreichen und künftig auf "überteure Couture-Produkte wie High-Heels für mehr als 1.000 Euro" verzichten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2012

Zur Startseite