Designer Wolfang Joop sehnt sich nach Geborgenheit

Modedesigner Wolfgang Joop verspürt Sehnsucht nach Geborgenheit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nun sehnen sich gerade Individualisten wie ich nach Geborgenheit und Nähe, denn sie empfinden oft sehr viel Einsamkeit", verrät er in der aktuellen "Weltkunst". Seine Mutter habe ihn mit diesem Bedürfnis oft zurückgewiesen, so Joop. Wenn er zu viel Nähe gesucht habe, habe sie gesagt: "Ach, hör‘ auf, das ist doch Affenliebe!" Die Erinnerung an diesen Ausruf veranlasste Joop Jahrzehnte später, mehrere Ölgemälde zum Thema Affenliebe zu malen.

"Der Affe ist unser Alter Ego. Mit ihm kann ich ausdrücken, was ich mit der Darstellung von Menschen nicht ausdrücken könnte", erklärte der Designer. Eine besondere Bedeutung habe für ihn das Bild "Cloud Number 7", das zwei Affen in enger Umklammerung zeige.

"Das Bild meines Lebens ist eines, das ich selbst gemalt habe." In ihm und seinem Titel stecke in gewisser Weise seine Biographie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2015

Zur Startseite