Deut­sche Exporte im Jahr 2012 weiter gestiegen

Die deutschen Exporte sind im Jahr 2012 weiter gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden im vergangenen Jahr Waren im Wert von 1.097,4 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 909,2 Milliarden Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit um 3,4 Prozent und die Einfuhren um 0,7 Prozent höher als im bisherigen Rekordjahr 2011. Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2012 mit dem zweithöchsten Überschuss seit Einführung der Außenhandelsstatistik im Jahr 1950 in Höhe von 188,1 Milliarden Euro ab.

Im Jahr 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 158,7 Milliarden Euro betragen. Der bisher höchste Ausfuhrüberschuss von 195,3 Milliarden Euro wurde im Jahr 2007 nachgewiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2013

Zur Startseite