Deutliches Absatzplus bei Tabakwaren im ersten Quartal 2011

Die bevorstehende Tabaksteuererhöhung zum 1. Mai 2011 hat im ersten Quartal 2011 zu einem deutlichen Absatzplus bei den Tabakwaren geführt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in den ersten drei Monaten 2011 in Deutschland 17,5 Prozent mehr Zigaretten versteuert, als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig erhöhte sich der Absatz von Pfeifentabak - der nicht von den Steuererhöhungen in den nächsten Jahren betroffen ist - gegenüber dem Vorjahresquartal um 18,0 Prozent. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum Tabakwaren im Wert von rund 6,3 Milliarden Euro versteuert.

Das waren rund 993 Millionen Euro oder 18,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2011

Zur Startseite