Deutsche Ausfuhren im Juni um 2,1 Prozent gesunken

Die deutschen Exporte sind im Juni 2013 um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden im Juni des laufenden Jahres Waren im Wert von 92,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 75,9 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Während die Ausfuhren um 2,1 Prozent sanken, gingen die Einfuhren nach Deutschland im Juni 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent zurück. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Mai 2013 um 0,6 Prozent zunahmen, sanken die Einfuhren um 0,8 Prozent.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2013 mit einem Überschuss von 16,9 Milliarden Euro ab. Im Juni 2012 hatte der Überschuss in der deutschen Außenhandelsbilanz noch 18,0 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2013 bei 15,7 Milliarden Euro, wie die Statistiker weiter mitteilten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2013

Zur Startseite