Deutsche Börse und Nyse Euronext fusionieren

Der Frankfurter Börsenbetreiber Deutsche Börse und die europäisch-amerikanische Nyse Euronext haben sich auf eine Fusion geeinigt.

Frankfurt/Main/New York (dts Nachrichtenagentur) - Die Aufsichtsräte beider Unternehmen hätten den Plänen zugestimmt, teilten die Betreiber am Dienstag im Anschluss an eine Sitzung der Gremien mit. Durch diesen Zusammenschluss werde die weltweit führende Börsenorganisation entstehen, welche globaler Marktführer im Derivatehandel, Risiko-Management, sowie der bekannteste und größte Börsenplatz für Aktienplatzierungen und Aktienhandel sein wird, hieß es. Im Rahmen der Transaktion werden Nyse Euronext und Deutsche Börse AG unter dem Dach einer neu gegründeten niederländischen Holding zusammengeführt, die an den Börsen in Frankfurt, New York und Paris gelistet sein soll.

Das Unternehmen wird überdies zwei Hauptquartiere haben, zum einem in dem neu errichten Green Tower der Deutsche Börse AG in der Nähe von Frankfurt am Main und zum anderen in der New Yorker Wall Street. Das Unternehmen werde dann von einem aus 17 Mitgliedern bestehenden Verwaltungsrat geführt, hieß es weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2011

Zur Startseite