Deutsche Bahn: Weichenheizung wird Standard

Angesichts der großen Probleme im vergangen Winter, will die Deutsche Bahn in diesem Jahr besser vorbereitet sein und eine Weichenheizung zum Standard machen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Konzern am Mittwoch mit. Demnach sollen rund 48.000 Weichen und Strecken mit Personenverkehr mit dieser Technologie ausgestattet werden. Zudem sollen 6.000 Mitarbeiter für die Räumarbeiten zur Verfügung stehen.

"Wir wollen unseren Kunden auch bei starken Wintereinbrüchen einen zuverlässigen und planmäßigen Zugverkehr anbieten”, so Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg. Die Lage bleibe aber angespannt, weil wegen zusätzlicher Wartungen und Lieferverzögerungen täglich Züge fehlten. Die Bahn hat zudem sechs Enteisungsanlagen eingerichtet, um Züge im Winter abtauen zu können. Für den Nahverkehr gibt es zusätzliche Abtauzelte mit 200 neuen Heizlüftern. Im vergangenen Winter hatte starker Schneefall den Zugverkehr teilweise zum erliegen gebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2011

Zur Startseite