Deutsche Bahn: Züge im Januar zu 96,5 Prozent pünktlich

Die Deutsche Bahn (DB) hat die Pünktlichkeit ihrer Personenzüge zum Jahresanfang nach eigenen Angaben weiter verbessert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Konzern mitteilte, stieg der Durchschnittswert bei der sogenannten Fünf-Minuten-Pünktlichkeit von 93,8 Prozent im Dezember 2011 auf 96,5 Prozent im Januar 2012. Dabei hätten sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr höhere Monatswerte verzeichnet: Im Fernverkehr wurden im Januar 86,4 Prozent (Vormonat: 84,5 Prozent) und im Nahverkehr 96,7 Prozent (Vormonat: 94 Prozent) gemessen. Grund für die Verbesserung bei der Pünktlichkeit sei das saisonbedingt reduzierte Baugeschehen und Güterverkehrsaufkommen. Der nach den Wintermonaten abzusehende Anstieg von Bautätigkeiten und Güterverkehren wird laut der Bahn in den kommenden Monaten allerdings zu einer spürbar höheren Auslastung des Schienennetzes mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der Personenzüge führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2012

Zur Startseite