Deutsche Bahn: Zeitweise nur jeder fünfte Zug pünktlich

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist in den vergangenen Wochen massiv eingebrochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Fernverkehr war zeitweise nur noch jeder fünfte Zug fahrplanmäßig unterwegs, im Regionalverkehr gelang es zeitweise nur sechs von zehn Zügen, pünktlich zu fahren. Das geht aus einer internen Statistik des Konzerns hervor, die dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Die Bahn hält ihre Pünktlichkeitswerte streng unter Verschluss.

Ein Sprecher wollte sich zu den Zahlen daher nicht äußern, berichtet die Zeitung. Die Betrachtung der Pünktlichkeit einzelner Tage nannte er "irreführend". Die Daten betreffen den Zeitraum vom 13. bis 26. Dezember, als winterliche Verhältnisse den Bahnverkehr behinderten.

Im Durchschnitt konnten in der Woche vom 13. bis zum 19. Dezember nur gut 40 Prozent der Züge den Fahrplan einhalten, in der Weihnachtswoche vom 20. bis zum 26. Dezember waren es nicht einmal 30 Prozent. Im Regionalverkehr sah es etwas besser aus. Im Durchschnitt beider Wochen bewegte sich die Pünktlichkeit bei 73 Prozent.

Zu normalen Zeiten fahren pro Tag gut 21.000 Regional- und 1.300 Fernzüge. Inzwischen hat das mildere Wetter die Lage verbessert. Die Fernverkehrszüge etwa seien am Mittwoch zu 72 Prozent pünktlich gewesen, teilte der Bahn-Sprecher mit.

In der Vergangenheit habe der Jahresdurchschnitt über alle Züge stets bei rund 90 Prozent gelegen, berichtet "Tagesspiegel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2011

Zur Startseite