Deutsche Bahn hält Verhandlungen mit GDL für gescheitert

Die Deutsche Bahn hält die Verhandlungen mit der Lokführergewerkschaft GDL endgültig für gescheitert und fordert einen Schlichter, um den Tarifkonflikt beizulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die GDL setzt offenbar weiter auf Eskalation statt auf Einvernehmen", sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber der Zeitung "Bild am Sonntag". "Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir eine neutrale Instanz hinzuziehen müssen. Wir fordern die GDL zu einer Schlichtung auf, weil wir rasch Ergebnisse wollen."

Die Bahn will so den von der GDL angekündigten "richtig langen" Streik noch abwenden. Nach Angaben der GDL habe es in der letzten Verhandlungsrunde am Mittwoch "nicht die geringste Annäherung" gegeben. Die Bahn habe zu Kernforderungen der Spartengewerkschaft keinerlei Angebote vorgelegt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2015

Zur Startseite