Deutsche Bahn macht mit neuer Tochter Tüv- Organisationen und Ingenieurbüros Konkurrenz

Die Deutsche Bahn gründet ihre Technik-Experten in einer eigenen Firma aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die künftig als DB Systemtechnik GmbH geführte Konzerntochter soll europaweit ihr umfassendes technisches Bahn-Know-how vermarkten, wie das "Handelsblatt" (Montagausgabe) berichtet. Potenzielle Kunden seien die Bahnindustrie und Bahnen in anderen Ländern. Der Konzern habe seine Technik-Kompetenz und die teuren Prüfeinrichtungen – darunter elf Spezialzüge – in einer eigenständigen Gesellschaft zusammengefasst, bei der die Industrie Aufträge platzieren könne, sagte Technik-Vorstand Volker Kefer dem "Handelsblatt".

Es gebe "sehr gute Signale vom Markt für eine Weiterentwicklung der DB Systemtechnik zu einem europaweit führenden Anbieter für Ingenieur- und Prüfdienstleistungen". Die neue Bahntochter würde damit beispielsweise gegen die Tüv-Organisationen und internationale Ingenieurbüros antreten. Das europäische Marktvolumen schätzt Systemtechnik-Chef Hans-Peter Lang auf 450 Millionen Euro im Jahr; etwa 70 Millionen davon sind Umsatz der DB Systemtechnik.

Das Unternehmen sei auch offen für Beteiligungen Dritter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2011

Zur Startseite