Deutsche Bahn schafft Streckenzuschläge für Konkurrenzunternehmen ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Konkurrenten der Deutschen Bahn müssen ab Ende kommenden Jahres keine Trassenzuschläge mehr für die Nutzung regionaler Schienenstrecken zahlen.

Die Bundesnetzagentur und die Bahn einigten sich auf diesen Schritt. Dieser Kompromiss sei ein wichtiger Schritt für mehr Wettbewerb im regionalen Schienenverkehr, sagte der Präsident der Netzagentur Matthias Kurth. Durch die Liberalisierung werden faire Zahlungsbedingungen zum Schienennetz geschaffen, so Kurth weiter.

Bisher mussten Wettbewerber Zuschläge an die Deutsche Bahn zahlen, wenn sie regionale Netze befahren wollten. Die Zuschläge sollen bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 deutlich reduziert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2010

Zur Startseite