Deutsche Bahn verkürzt Überprüfungsintervalle für ICE-Achsen

Die Achsen der ICE 1- und ICE 2-Flotte der Deutschen Bahn (DB) werden seit Februar doppelt so häufig wie zuvor per Ultraschall untersucht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ziel der Maßnahme, die die Bahn in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahn-Bundesamt durchführt, sei die Erarbeitung einer geeigneten Berechnungsmethode zur Ermittlung notwendiger Ultraschall-Intervalle, um jegliches Restrisiko eines Achsenbruchs auszuschließen. Die Bahn betonte aber auch: "Es gibt derzeit keinerlei Erkenntnisse, dass bei den bisherigen Ultraschall-Prüfintervallen eine Gefahr für den Eisenbahnverkehr vorläge."

Bei einem ICE 3 war es 2008 zu einem Achsenbruch gekommen. Daraufhin wurden die Untersuchungsintervalle für alle ICE 3 und ICE T deutlich verkürzt. Die Achsen der ICE-Baureihen 1 und 2 wiesen hingegen seit 1991 beziehungsweise 1996 keinerlei Befunde auf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite