Deutsche Bahn will Frauenanteil auf 25 Prozent steigern

Die Deutsche Bahn will in den kommenden fünf Jahren den Anteil der Frauen von derzeit 21 auf 25 Prozent steigern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies sagte der Personalvorstand des Unternehmens, Ulrich Weber, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Eine "verordnete Frauenquote" für den Vorstand hält Weber für "wenig sinnvoll", allerdings soll der Anteil weiblicher Führungskräfte bis 2016 von 16 auf 21 Prozent steigern. Nach Jahren des Personalabbaus plant die Bahn nach Webers Worten pro Jahr 5.000 bis 7.000 Neueinstellungen.

Ausdrücklich hätten dabei auch ältere Bewerber mit Berufserfahrung Chancen, sagte der Personalvorstand. Parallel dazu bemühe sich die Bahn darum, "die Beschäftigten möglichst lange, idealerweise bis zur Rente im Konzern zu halten". Wer jahrelang hart körperlich gearbeitet habe, für den "soll eine zweite Perspektive im Konzern möglich sein".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2011

Zur Startseite