Deutsche Bank: Ackermann soll Aufsichtsratsvorsitzender werden

Die Führungsfrage bei der Deutschen Bank ist geklärt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Welt am Sonntag" aus gut informierten Kreisen erfuhr, wird der amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Börsig seinen Posten voraussichtlich zur nächsten Hauptversammlung Ende Mai 2012 vorzeitig verlassen und für Vorstandschef Josef Ackermann freimachen. Börsig sei zu diesem Schritt bereit, um damit im Aufsichtsrat einen breiten Konsens für die von ihm vorgeschlagene Doppelspitze mit dem Niedersachsen Jürgen Fitschen und dem Inder Anshu Jain herzustellen, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Am Montag kommen verschiedene Gremien des Aufsichtsrats der Deutschen Bank in Frankfurt am Main zusammen, am Dienstag tagt dann das ganze 20-köpfige Kontrollgremium.

Es muss der Entscheidung noch zustimmen. Zahlreiche Vertreter sowohl der Anteilseigner als auch der Arbeitnehmer hatten sich dafür eingesetzt, dass Ackermann in der Bank verbleibt. Während es bereits eine Mehrheit für die Doppelspitze mit Fitschen und Jain gab, hätte ein schneller Abgang Ackermanns eine breite Opposition im Aufsichtsrat hervorgerufen.

Eine Kampfabstimmung sollte auf jeden Fall verhindert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2011

Zur Startseite