Deutsche Bank erwartet mittelfristig vier Prozent Inflation

Die Deutsche Bank rechnet absehbar mit einer Inflation in Deutschland von weit über zwei Prozent.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Für dieses Jahr erwarten wir im Durchschnitt eine Inflationsrate von knapp über zwei Prozent. Mittelfristig, also in den nächsten zwei bis vier Jahren, müssen wir uns auf eine Inflationsrate von bis zu vier Prozent einstellen", sagte der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Eine mögliche Erhöhung der Leitzinsen der Europäischen Zentralbank im April werde daran nichts ändern.

"Das ist ein wichtiges politisches Signal. Am Anstieg der deutschen Inflationsrate wird das aber nichts ändern", sagte Mayer. Bis zu vier Prozent Inflation seien zwar nicht dramatisch.

"Das große Risiko aber ist, dass es nicht bei vier Prozent bleibt", sagte Mayer. Es bestehe die Gefahr, dass die Euro-Zone in eine Phase der sogenannten Stagflation gerate, in der die Inflationsrate dauerhaft über der Wachstumsrate liegt. Das Statistische Bundesamt hat nach Angaben vom Freitag für Februar eine Jahresteuerung von 2,1 Prozent errechnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2011

Zur Startseite