Deutsche Bank strebt Renditeziel von 15 Prozent an

Der künftige Vorstandschef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, hat nach einem Bericht der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) bescheidenere Renditeziele für sein Institut angekündigt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Als Zielmarke für die Eigenkapitalrendite nannte er bei einer Veranstaltung des "Monetären Workshops" am Wochenende in Berlin eine Größenordnung von 15 Prozent. Bei dieser Veranstaltung treffen sich prominente Bankenvertreter, Ökonomen und Politiker zum Meinungsaustausch. Fitschen sagte: "Wir treten in eine Periode niedrigerer Renditen ein."

Im Augenblick habe Sicherheit und Liquidität für ein Kreditinstitut wie die Deutsche Bank Vorrang. Trotzdem müsse man auch wieder über die Rendite für das eingesetzte Eigenkapital reden. Der scheidende Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte in der Vergangenheit eine Rendite von 25 Prozent angepeilt und im Jahr 2008 auch tatsächlich erreicht.

Ackermann hatte allerdings bereits selbst angekündigt, dass diese Größe im laufenden Geschäftsjahr verfehlt werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2011

Zur Startseite