Deutsche Banken bestehen Stresstest

Die deutschen Banken haben den europäischen Stresstest bestanden.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten Bundesbank und Finanzaufsicht BaFin am Freitagabend in Frankfurt am Main mit. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) stellt unter den 13 deutschen Finanzinstituten allerdings einen Sonderfall dar. Die Bank wäre durch den Test gefallen, hatte sich nach einem Streit aber zurückgezogen.

Auf europäischer Ebene fielen von 90 Kandidaten insgesamt acht Banken durch den Stresstest. Dabei handelt es sich um fünf Finanzinstitute aus Spanien, zwei griechische Banken und eine Bank aus Österreich. Sie wiesen nicht die erforderliche Stabilität auf, um in finanziellen Krisenzeiten zu bestehen.

Simuliert wurden bei dem Test wirtschaftliche Krisen wie etwa ein Konjunktureinbruch und Turbulenzen an den Finanzmärkten. Das Ergebnis des Stresstests berücksichtigt neben dem Ende 2010 vorhandenen Eigenkapital auch Verbesserungen, die die Banken bis zum 30. April beschlossen haben. Ohne diese Berücksichtigung wären 20 Banken durchgefallen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2011

Zur Startseite