Deutsche Bauern erwarten unterdurchschnittliche Apfelernte

Die deutschen Baumobstbauern erwarten aus der noch laufenden Erntesaison eine Apfelernte von gut 830.000 Tonnen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt unter Berufung auf vorläufige Ernteschätzungen am Dienstag mit. Demnach wird das Ernteergebnis im Jahr 2010 um gut 14 Prozent unter dem zehnjährigen Durchschnitt liegen. Im Vergleich zum deutlich besseren Erntejahr 2009, als nahezu 1,1 Millionen Tonnen geerntet wurden, entspricht das einem Rückgang von rund 22 Prozent.

Grund für die schlechte Ernte sind vor allem Spätfröste während der Blüte, Nässe im Mai sowie die anschließende Hitze und Trockenheit im Hochsommer. Auch die Anbaufläche für Äpfel im Marktobstbau ist zurückgegangen. Mit knapp 32.000 Hektar im Jahr 2010 hat diese in den vergangenen zehn Jahren um gut elf Prozent abgenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2010

Zur Startseite