Deutsche Brauereien verkaufen weniger Bier

Der Bierabsatz deutscher Brauereien ist im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent beziehungsweise 1,0 Millionen Hektoliter gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Freitag weiter mitteilte, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 46,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2015 mit 1,9 Millionen Hektolitern 4,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

82,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 2,7 Prozent auf 38,6 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+1,0 Prozent).

Davon gingen 5,0 Millionen Hektoliter (–4,7 Prozent) in EU-Länder, 3,3 Millionen Hektoliter (+11,2 Prozent) in Drittländer und 0,07 Millionen Hektoliter (–1,7 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2015

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