Deutsche Bundesbank hilft Lettland bei Euro-Einführung

Lettland bereitet sich mit deutscher Hilfe auf die Einführung des Euro am 1. Januar vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Großteil der 110 Millionen Banknoten für das 18. Mitglied des Euro-Währungsverbunds kommen aus den Tresoren der Deutschen Bundesbank, wie das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" berichtet. "Wir leihen uns die Banknoten für den Währungstausch vom Euro-System", teilte die Zentralbank des kleinen baltischen Landes mit. Vom 1. November an würden die Euro an die nationalen Banken ausgeliefert.

Die 400 Millionen lokalen Euro-Münzen mit einem Gewicht von 1.600 Tonnen und einem Wert von knapp Hundert Millionen Euro werden von der staatlichen Münzanstalt in Baden-Württemberg geprägt. Sie hatte schon den Auftrag, Münzen der bisherigen nationalen Währung Lats herzustellen. Die neuen Euro-Münzen aus Lettland zeigen im Unterschied zu den Euro-Scheinen auf einer Seite nationale Symbole: lettische Wappen und eine junge Frau in Landestracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2013

Zur Startseite