Deutsche Exporte im Februar kräftig gestiegen

Die deutschen Ausfuhren sind im Februar des laufenden Jahres um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden von Deutschland im Februar Waren im Wert von 92,4 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 76,1 Milliarden Euro eingeführt, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Kalender- und saisonbereinigt sanken die Ausfuhren gegenüber Januar um 1,3 Prozent, während die Importe um 0,4 Prozent zunahmen. Die Außenhandelsbilanz der Bundesrepublik schloss im Februar mit einem Überschuss von 16,3 Milliarden Euro.

Im Februar 2013 hatte das Plus in der Außenhandelsbilanz 16,8 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Februar 2014 bei 15,7 Milliarden Euro. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar 2014 Waren im Wert von 54,7 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 50,2 Milliarden Euro von dort bezogen.

Gegenüber Februar 2013 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 6,7 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um neun Prozent. In Länder außerhalb der EU, den sogenannten Drittländern, wurden im Februar 2014 Waren im Wert von 37,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 25,9 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Februar 2013 nahmen die Exporte in die Drittländer um 1,8 Prozent und die Importe von dort um zwei Prozent zu, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2014

Zur Startseite