Deutsche Exporte im Februar um 3,9 Prozent gestiegen

Im Februar 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 95,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 76,5 Milliarden Euro importiert.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilte, waren damit die deutschen Exporte im Februar 2015 um 3,9 Prozent und die Importe um 0,8 Prozent höher als im Februar 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber Januar 2015 um 1,5 Prozent und die Importe um 1,8 Prozent zu. Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2015 mit einem Überschuss von 19,2 Milliarden Euro ab. Im Februar 2014 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +16,2 Milliarden Euro betragen.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Februar 2015 bei 19,7 Milliarden Euro. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 50,7 Milliarden Euro von dort bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2015 Waren im Wert von 20,9 Milliarden Euro (+ 6,4 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 15,9 Milliarden Euro (+ 2,0 Prozent) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Februar 2015 Waren im Wert von 39,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 25,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Februar 2014 nahmen die Exporte in die Drittländer um 4,6 Prozent und die Importe von dort um 0,6 Prozent zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2015

Zur Startseite