Deutsche Exporte um 5,8 Prozent gestiegen

Die deutschen Exporte sind im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 5,8 Prozent auf 276,0 Milliarden Euro gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Die Exporte in die 26 Mitgliedstaaten der Europäischen Union wuchsen dabei mit 2,2 Prozent vergleichsweise schwach. Der Anstieg der Ausfuhren in die Euroländer war mit 0,9 Prozent noch geringer.

Dabei gab es große Unterschiede zwischen den einzelnen Partnerländern. So stiegen zwar die Ausfuhren in die für Deutschland wichtigen Nachbarländer Frankreich, Niederlande und Österreich. Gleichzeitig fielen aber die Exporte in einige südliche Euroländer wie Italien, Spanien, Portugal und Griechenland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2012

Zur Startseite