Deutsche Exporteure fürchten Europa-Krise mehr als China

Die deutsche Exportwirtschaft fürchtet ein Auseinanderfallen Europas mehr als die Krise in China.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Schreckensszenario ist, dass die Europäische Union auseinanderfällt", sagte der Präsident des Bundesverbandes des Groß- und Außenhandels (BGA), Anton Börner, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "In Italien sind bereits 40 Prozent der Wähler gegen den Euro und Europa", warnte Börner. "Europa darf aber nicht auseinanderbrechen."

Die Krise in China sehen die deutschen Exporteure dagegen eher gelassen. "Wir hatten eine unglaubliche Wachstumsphase über mehrere Jahrzehnte. Dass es dann auch mal zu einem Rückschlag kommt, ist doch natürlich", so der Verbandschef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2015

Zur Startseite