Deutsche Exportunternehmen blicken zuversichtlicher in die Zukunft

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet, dass der deutsche Außenhandel in den kommenden Monaten weiter wachsen wird: Die Stimmung in den Unternehmen habe sich seit der Jahreswende bereits gebessert und in diesem Jahr sollen die Exporte um mehr als drei Prozent ansteigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sind laut der Tageszeitung "Die Welt" Kernaussagen des noch unveröffentlichten Außenwirtschafts-Report des Verbands. "Die Aussichten für die deutsche Exportindustrie werden besser", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber dem Blatt. "Für das Jahr 2012 erwarten wir einen Anstieg der Exporte von drei Prozent plus x."

Im vergangenen Jahr hatten die Ausfuhren um 11,4 Prozent zugelegt, gegen Ende des Jahres hatte sich das Wachstum allerdings abgeschwächt. Seit Ende vergangenen Jahres habe sich die Stimmung bei den Exporteuren allerdings wieder erheblich verbessert, schreiben die Autoren des Berichts. Dazu trage die Einigung der Euro-Länder auf ein zweites Rettungspaket für Griechenland bei.

Aber auch das überraschend kräftige Wachstum in den USA stimme die Unternehmen zuversichtlich. Der niedrige Wechselkurs des Euro helfe den deutschen Unternehmen zusätzlich beim Verkauf ihrer Güter ins Ausland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2012

Zur Startseite