Deutsche Forscher veranstalten "Public Viewing" am Polarkreis

Spitzbergen (dts Nachrichtenagentur) - Das wahrscheinlich nördlichste "Public Viewing" deutscher Fußballfans hat es am Samstag an Bord des Forschungsschiffes "Walther Herwig III" in der Barentssee nahe Spitzbergen gegeben.

Fischereibiologen des Johann Heinrich von Thünen-Instituts und des Max Rubner-Instituts fieberten dort per Satellitenfernsehen mit der deutschen Mannschaft beim 4:0 gegen Argentinien. Auch die Spiele gegen Ghana und gegen England waren bei eisigen Temperaturen von den Forschern an Deck verfolgt worden, bei dem zwei Vuvuzelas das Nebelhorn ersetzten. Bis zum 12. Juli untersuchen die Forscher am nördlichen Polarkreis den Gesundheitszustand wichtiger Speisefische wie Seelachs und Kabeljau, überprüfen die Belastung mit Schadstoffen, messen die Umweltradioaktivität und testen neue Netztypen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2010

Zur Startseite