Deutsche Frauen arbeiten überdurchschnittlich oft Teilzeit

In Deutschland arbeiten Frauen deutlich häufiger Teilzeit als im EU- Durchschnitt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Demnach waren 45 Prozent der erwerbstätigen Frauen im Alter von 15 bis 64 Jahren im Jahr 2011 in Deutschland teilzeitbeschäftigt. Nur in den Niederlanden arbeiteten Frauen mit 76 Prozent noch deutlich häufiger Teilzeit.

Im EU-Durchschnitt lag die Quote bei 32 Prozent. In den östlichen EU-Staaten gingen Frauen selten einer Teilzeitbeschäftigung nach. Am wenigsten verbreitet war Teilzeitarbeit in Bulgarien.

In EU-Ländern mit geringer Teilzeitquote war allerdings häufiger auch die Erwerbstätigenquote der Frauen unterdurchschnittlich. In Deutschland waren 2011 insgesamt knapp 68 Prozent der Frauen zwischen 15 und 64 Jahren erwerbstätig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2013

Zur Startseite