Deutsche Minderheiten in Osteuropa erhalten jährlich über 20 Millionen Euro

Mehr als 20 Millionen Euro wendet das Bundesinnenministerium (BMI) pro Jahr für deutsche Minderheiten in Osteuropa auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Die Zahlungen seien demnach "Ausdruck besonderer historischer Verantwortung" und sollten das Unrecht ausgleichen, das Deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg in ihren Heimatländern erlitten hätten. Für die rund eine Million Menschen finanziert das BMI den Angaben zufolge vorwiegend Altenpflege, Sprachkurse und Kulturveranstaltungen.

Aber auch der Vertrieb der deutsch-russischen Kinderzeitschrift "Schrumdirum" werde mit 244.000 Euro unterstützt, hieß es. Die Ausgaben pro Kopf weichen stark voneinander ab, so das Magazin weiter. Während jeder Deutsche in Rumänien mit durchschnittlich fast 48 Euro pro Jahr alimentiert werde, seien es in Ungarn zwei Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2013

Zur Startseite