Deutsche Politiker uneinig über Aufnahme Mubaraks

Deutsche Politiker haben sich uneinig gezeigt über die Aufnahme des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Außenpolitiker Karl Lamers ist grundsätzlich offen für eine Aufnahme des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak in Deutschland. "Wenn es denn hilft, sind wir sicher dazu bereit", sagte er dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). Lamers hat seinen Wahlkreis in Heidelberg, wo die Klinik liegt, in der Mubarak bisher regelmäßig untersucht und behandelt wurde.

Der Grünen-Verteidigungspolitiker Omid Nouripour machte dagegen mit einem knappen Wort deutlich, was er von der Idee eines Exils für Mubarak in Deutschland hält: "Nix". Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) trat Überlegungen entgegen, den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak in Deutschland aufzunehmen. "Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an derartigen Spekulationen", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2011

Zur Startseite