Deutsche Regierungsvertreter bleiben Paralympics fern

Die Bundesregierung wird keine offizielle Delegation zu den Paralympics ins russische Sotschi entsenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin" an. Demnach wolle man angesichts des Konflikts zwischen Russland und der neuen ukrainischen Führung ein "politisches Zeichen" setzen. Laut Bentele würden die deutschen Sportler aber wie geplant an den Paralympics teilnehmen.

Die Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hatte am Mittwoch einen Regierungsboykott der Paralympics gefordert. "Mitglieder der Bundesregierung sollten den Paralympics in Sotschi fernbleiben und Putin keine Gelegenheit zur Inszenierung geben", sagte Roth der "Frankfurter Rundschau".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2014

Zur Startseite