Deutsche Todesopfer des Istanbul-Anschlags nach Berlin überführt

Die zehn deutschen Todesopfer des Terroranschlags von Istanbul werden am Samstagnachmittag nach Berlin gebracht.

Istanbul/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Rückführung erfolge mit einem Transportflugzeug der Luftwaffe, teilte das Auswärtige Amt mit. Das Attentat hatte sich am vergangenen Dienstag nahe der Sultan-Ahmed-Moschee ereignet, die in einem bei Touristen beliebten Stadtteil Istanbuls liegt. Dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zufolge handelte es sich bei dem Attentäter um ein Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat".

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte erklärt, dass der Anschlag nach bisherigem Ermittlungsstand nicht gezielt gegen Deutsche gerichtet war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2016

Zur Startseite