Deutsche Wirtschaft erwartet 2013 Exportanstieg um 4 Prozent

Die für die deutsche Volkswirtschaft bedeutsame Ausfuhrwirtschaft wird auch 2013 wachsen, allerdings nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz zunehmender Handelshemmnisse und einer eher schwachen Konjunktur in den Industriestaaten kämen dennoch erhebliche Impulse aus den Schwellen- und Entwicklungsländern, bilanziert der Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum Jahreswechsel eine neue Befragung. "2013 wird sich die deutsche Außenwirtschaft auch in schwierigem Umfeld behaupten können", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Montagsausgabe). "Mit einem Zuwachs der Ausfuhr um 4 Prozent schlägt sie sich angesichts der fehlenden Impulse aus der Eurozone – dem noch immer wichtigsten Markt Deutschlands – dennoch wacker."

Die Spitzenorganisation der Kammern ist damit etwas zuversichtlicher als der Bundesverband der Deutschen Industrie, der unlängst "mindestens 3 Prozent" Zuwachs beim Außenhandel prognostizierte. Allerdings beklagten viele Unternehmen wachsende Handelshemmnisse. Sechs von zehn befragten Exportunternehmen geben an, dass sich die Bedingungen für den Marktzutritt in den vergangenen beiden Jahren weltweit verschlechtert hätten, heißt es im Außenwirtschaftsreport.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2012

Zur Startseite