Deutsche Wirtschaft erwartet neuen Exportrekord in 2012

Trotz vermehrter Warnungen vor einer drastischen Konjunkturabkühlung im laufenden Jahr rechnet der maßgebliche Branchenverband BGA mit neuen Rekordumsätzen in Export und Import.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) unter Berufung auf eine aktuelle Unternehmerumfrage des Bundesverbands Groß- und Außenhandel (BGA). Dem Bericht zufolge wird die schon auf hohem Niveau laufende Außenwirtschaft weiter boomen. Bei den Ausfuhren sei laut BGA für 2012 mit einem neuen Rekordwert von 1,139 Billionen Euro zu rechnen.

Einschließlich der Importe könnte mit 2,122 Billionen Euro sogar erstmals die 2-Billionen-Euro-Marke fallen. Wie das Blatt weiter meldet, sehen 94 Prozent der Befragten ihr Unternehmen "gut aufgestellt für die Zukunft" und halten sich für "absolut wettbewerbsfähig". Mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind die Unternehmen demnach im Wesentlichen zufrieden.

86 Prozent geben an, dass sie sich für ihr Unternehmen in den vergangenen drei Jahren verbessert haben oder zumindest gleich gut geblieben sind. Wie die BGA-Umfrage weiter feststellt, steht der Euro als Gemeinschaftswährung für Europa für mehr als 90 Prozent der Unternehmen im Groß- und Außenhandel nicht zur Disposition. Demnach erwarten die Unternehmen, dass die Politik den Euro dadurch rette, dass sie die Schulden in den Griff bekomme.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2012

Zur Startseite