Deutsche Wirtschaft im Jahr 2010 deutlich gewachsen

Die deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2010 deutlich um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Damit stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) so stark wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Die wirtschaftliche Erholung fand laut Bundesamt hauptsächlich im Frühjahr und Sommer 2010 statt.

Im Vorjahr hatte Deutschland noch die stärkste Rezession der Nachkriegszeit erlebt. Das preisbereinigte BIP war 2009 um – 4,7 Prozent eingebrochen. Bemerkenswert im Jahr 2010 sei vor allem, dass die Wachstumsimpulse nicht nur vom Außenhandel, sondern auch aus dem Inland kamen.

Insbesondere in Ausrüstungen wurde deutlich mehr investiert als im Vorjahr, allerdings waren hier 2009 auch die stärksten Rückgänge zu verzeichnen gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2011

Zur Startseite