Deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal nur leicht gewachsen

Die deutsche Wirtschaft hat im zweiten Quartal nur leicht zugelegt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent. Zum Jahresbeginn hatte die deutsche Wirtschaft noch um 0,5 Prozent zugelegt. Positive Impulse kamen im Vergleich zum ersten Quartal sowohl vom Konsum als auch vom Außenhandel.

Nach vorläufigen Berechnungen sind die Exporte etwas stärker gestiegen als die Importe. Außerdem wurde laut den Statistikern im Inland sowohl von den privaten als auch von den öffentlichen Haushalten mehr konsumiert als im Vorquartal. Der Rückgang der Investitionen, insbesondere in Ausrüstungen, konnte so kompensiert werden.

Gegenüber dem Vorjahr wuchs das BIP im zweiten Quartal kalenderbereinigt um 1,0 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2012

Zur Startseite