Deutsche Wirtschaft wächst 2012 um 0,7 Prozent

Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent gewachsen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus am Dienstag veröffentlichten ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Im Jahr 2010 war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch um 4,2, im Jahr 2011 um 3,0 Prozent gestiegen. Dabei habe es sich aber um Aufholprozesse nach der weltweiten Wirtschaftskrise 2009 gehandelt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

"Im Jahr 2012 erwies sich die deutsche Wirtschaft dagegen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld als widerstandsfähig und trotzte der europäischen Rezession", sagte Roderich Egeler, Präsident des Statistischen Bundesamtes, am Dienstag auf einer Pressekonferenz zum Bruttoinlandsprodukt 2012. Allerdings habe sich die deutsche Konjunktur in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 deutlich abgekühlt. Unterdessen erwartet die Bundesregierung für das Jahr 2013 ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von rund 0,5 Prozent. Sie geht bei dieser Prognose davon aus, dass die deutsche Wirtschaft nach einem schwachen Start im zweiten Halbjahr wieder deutlich schneller wachsen werde, wie das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf den Jahreswirtschaftsbericht 2013 berichtet, der am morgigen Mittwoch vorgestellt wird.

Im Schlussquartal 2013 werde das BIP demnach um rund 1,25 Prozent höher ausfallen als im Schlussquartal 2012, heißt in dem Bericht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2013

Zur Startseite