Deutsche Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche Wirtschaft ist zum Jahresbeginn 2012 wieder auf Wachstumskurs: Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2012 deutlich um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Schlussquartal 2011 hatte es mit minus 0,2 Prozent noch den ersten kleinen Dämpfer für das deutsche BIP seit der Wirtschaftskrise 2009 gegeben. Auch im Vorjahresvergleich legte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2012 zu: Das preisbereinigte BIP lag um 1,7 Prozent höher als im ersten Quartal 2011. Positive Impulse kamen vor allem vom Außenbeitrag: Nach vorläufigen Berechnungen sind die Exporte zum Jahresbeginn gestiegen.

Außerdem wurde im Inland mehr konsumiert als im Vorquartal. Der Rückgang der Investitionen konnte so zum Teil kompensiert werden. Die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2012 wurde von 41,1 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 612.000 Personen oder 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2012

Zur Startseite