Deutsche Wirtschaft wuchs im Sommer um 0,3 Prozent

Die deutsche Wirtschaft hat ihren moderaten Wachstumskurs fortgesetzt: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im dritten Quartal 2015 um 0,3 Prozent höher als im zweiten Quartal 2015, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Demnach war in der ersten Jahreshälfte das BIP ebenfalls leicht gestiegen: um 0,4 Prozent im zweiten und um 0,3 Prozent im ersten Quartal 2015. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich hauptsächlich vom inländischen Konsum. Sowohl die privaten als auch die staatlichen Konsumausgaben konnten weiter zulegen. Dagegen waren die Anlageinvestitionen leicht rückläufig.

Nach vorläufigen Berechnungen wurde das Wachstum zudem von der außenwirtschaftlichen Entwicklung gebremst, weil die Importe deutlich stärker stiegen als die Exporte. Im Vorjahresvergleich hat sich das Wirtschaftswachstum leicht beschleunigt: Das preisbereinigte BIP stieg im dritten Quartal 2015 um 1,8 Prozent, nach 1,6 Prozent im zweiten und 1,2 Prozent im ersten Quartal 2015. Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2015 wurde von 43,2 Millionen Erwerbstätigen im Inland erbracht, das waren 343.000 Personen oder 0,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2015

Zur Startseite