Deutsche Wirtschaftsleistung schrumpft im Schlussquartal 2012 um 0,6 Prozent

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im vierten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorquartal um preis-, saison- und kalenderbereinigte 0,6 Prozent geschrumpft.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hingegen gewachsen, wobei die Dynamik stetig nachließ, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Nach einem Plus von 0,5 Prozent im ersten Quartal 2012 ging das Wachstum des BIP zunächst auf 0,3 Prozent im zweiten Quartal zurück, im dritten Quartal wuchs die deutsche Wirtschaft nur noch um 0,2 Prozent. Für das gesamte Jahr 2012 bestätigte das Statistische Bundesamt ein BIP-Wachstum von 0,7 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2013

Zur Startseite