Deutscher Forschungssatellit über Golf von Bengalen abgestürzt

Der deutsche Forschungssatellit Rosat ist östlich von Indien über dem Golf von Bengalen abgestürzt.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag mit. Ob dabei Trümmerteile des Röntgensatelliten auf die Erdoberfläche aufprallten ist nicht bekannt. Der ausgediente Satellit war in der Nacht zum Sonntag erwartungsgemäß in die Erdatmosphäre eingetreten.

Bereits im Februar hatte das DLR mitgeteilt, dass Rosat nicht mehr steuerbar sei und im Herbst zur Erde fallen werde. Sollte durch den Weltraumschrott wirklich Schaden entstanden sein, so müsste Deutschland dafür aufkommen. Tatsächlich sei die Gefahr durch Trümmerteile aus dem Weltraum getroffen zu werden jedoch verschwindend gering, versicherte das DLR.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2011

Zur Startseite