Deutscher Luftfrachtmarkt 2010 mit deutlichem Plus

Der deutsche Luftfrachtmarkt hat im Jahr 2010 sein Volumen um mehr als ein Fünftel gesteigert.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, erzielten die deutschen Flughäfen mit einem Plus von 22,7 Prozent gegenüber 2009 den höchsten bisher nachgewiesenen Zuwachs im Rahmen der Luftfahrtstatistik. Der Güterumschlag erreichte 4,1 Millionen Tonnen und damit einen neuen Jahreshöchstwert. Asien und Amerika waren die wesentlichen Wachstumsmotoren: So setzt sich der gesamte Mengenanstieg von 414.600 Tonnen bei den Einladungen zu mehr als vier Fünfteln aus Zuwächsen im Luftverkehr mit diesen Kontinenten zusammen.

Der Flughafen Shanghai in China erzielte eine Zunahme von 83,8 Prozent. Mit einem Aufkommen von 116.300 Tonnen stellte er damit erstmals vor Dubai den bedeutendsten Zielflughafen für Luftfracht aus Deutschland dar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2011

Zur Startseite