Deutscher Pflegerat gegen Abwerbung von Pflegekräften aus Portugal und Bulgarien

Der Präsident des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus, hat sich im Kampf gegen den Fachkräftemangel gegen die Abwerbung von Pflegekräften aus Portugal und Bulgarien ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Grundsätzlich ist jede Pflegekraft aus dem Ausland bei uns willkommen, wenn sie qualifiziert ist und die Sprache beherrscht", sagte Westerfellhaus der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Ich finde es aber zutiefst unethisch und unmoralisch, wenn wir die Pflegekräfte dort abwerben", sagte Westerfellhaus weiter. Damit reiße man Lücken in die Versorgung der Länder.

Damit reagierte Westerfellhaus auf die Pläne der Bundesagentur für Arbeit, die nach Medienberichten plant, Pflegekräfte aus Portugal für den heimischen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Stattdessen appellierte Westerfellhaus an die Politik für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen, um den Pflegeberuf auf diesem Wege attraktiver zu machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite