Deutscher Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Teilen Norddeutschlands

Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Teilen Norddeutschlands.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Besonders betroffen sind Gebiete von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Warnung gilt vorerst bis Dienstagvormittag. Durch das Unwetter können Bäume entwurzelt werden, Dachziegel herunterstürzen und Keller überflutet werden.

Zudem kann es zu Überschwemmungen von Flüssen und Straßen kommen. Der Hagelschlag kann Schäden an Gebäuden, Autos und landwirtschaftlichen Kulturen verursachen. Feuchte und sehr warme bis heiße Luft wird heute von Süddeutschland bis in den Norden verfrachtet.

Dabei ist es bereits in der vergangenen Nacht zu teils schweren Gewittern gekommen, die heute früh noch mal aufleben. Betroffen ist derzeit die Harzregion. Nach einer wahrscheinlichen Pause am Vormittag und zur Mittagszeit dürfte die Gewittertätigkeit im weiteren Verlauf besonders im Norden und Westen erneut aufleben.

Aber auch in den übrigen Gebieten - vornehmlich im Bergland - sind heute einzelne kräftige Gewitter möglich. Mit einer Verlängerung der Warnungen oder Ausdehnung auf weitere Gebiete ist im Tagesverlauf zu rechnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2011

Zur Startseite