Deutschland übernimmt 2016 OSZE-Vorsitz

Deutschland übernimmt im Jahr 2016 den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Basel (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte der OSZE-Ministerrat am Freitag in Basel. Derzeit hat die Schweiz den Vorsitz der Organisation inne, ab Januar übernimmt Serbien. Dann wird Deutschland auch der OSZE-Troika, die vom vergangenen, dem aktuellen und sowie dem künftigen Vorsitz gestellt wird, angehören.

Im Jahr 2017 wird dann Österreich Vorsitzland. Zu den geplanten Zielen für den deutschen Vorsitz erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bereits am Donnerstag :"Wir wollen die OSZE als einen der tragenden Pfeiler der europäischen Friedensordnung erhalten, aber gleichzeitig reformieren und modernisieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2014

Zur Startseite