Deutschland 2013 wieder Export-Vizeweltmeister

Die deutsche Wirtschaft wird sich nach eigener Einschätzung in diesem Jahr den Titel Export-Vizeweltmeister zurück erobern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) erwartet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dass sich Deutschland an den USA vorbei hinter China auf Platz zwei schiebt. "Wir werden den USA 2013 den Vizeweltmeister-Titel wieder abluchsen", sagte DIHK-Außenhandelschef Volker Treier der Zeitung. 2012 hatte Deutschland noch Platz drei belegt.

Ein Grund für den Aufstieg sei, dass die deutschen Ausfuhren 2013 deutlich stärker anzögen als die der amerikanischen Wirtschaft, erklärte Treier. Der DIHK erwartet für 2013 rund sechs Prozent Exportplus für die deutschen Firmen. Außerdem werde der Euro gegenüber dem Dollar laut Treier an Wert gewinnen, was sich ebenfalls positiv in der Endabrechnung auswirke.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2013

Zur Startseite